Online-Redaktion: liesmichnet.de


Pressemitteilung zur Neueinstudierung am 19.03.2019

am Freitag, den 17. Mai 2019 um 19:30 Uhr findet die Premiere der Neueinstudierung des Pina Bausch Stücks „Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloss, die anderen folgen“ im Opernhaus Wuppertal statt. Weitere Aufführungen am 18. 19., 21. 22. 24. 25. 26. Mai.

Der Vorverkauf beginnt am 22. März um 10:00 Uhr,
Reservierungstelefon +49 202 563 7666,
www.pina-bausch.de

Die aufwändige Neueinstudierung des Werks, das am 22. April 1988 im Schauspielhaus Wuppertal uraufgeführt und seit 29 Jahren nicht mehr gespielt wurde, ist seit vielen Jahren ein großer Herzenswunsch des Ensembles und kann als Höhepunkt der 45. Spielzeit des Tanztheater Wuppertal gelten. Das Stück entstand in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum und steht für einen neuen methodischen Ansatz in Pina Bauschs frühen Arbeiten. Theaterregisseur Peter Zadek hatte Pina Bausch damals eingeladen ihre Version von Shakespeares „Macbeth“ zu entwickeln. So ist auch der enigmatische Titel einer Regieanweisung aus William Shakespeares Macbeth entnommen. Auf der Suche nach einer eigenen Bild- und Bewegungssprache begann Pina Bausch ihren Darstellern assoziative Fragen zu stellen, eine Arbeitsweise, die für alle weiteren Stücke des Tanztheater Wuppertal prägend sein sollte.

Die Neueinstudierung wird geleitet von Josephine Ann Endicott und Hans Dieter Knebel, beide aus der Besetzung der Uraufführung 1978, assistiert von Bénédicte Billiet. Es tanzen Michael Carter / Julian Stierle, Jonathan Fredrickson, Douglas Letheren / Michael Strecker, Breanna O´Mara / Stephanie Troyak, Julie Shanahan, Oleg Stepanov, Julian Stierle, Tsai-Wei Tien.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir für die Schauspielrollen zwei ausdrucksstarke Theater- und Film-Schauspieler*innen gewinnen konnten: Johanna Wokalek übernimmt die Rolle von Mechthild Großmann. Sie arbeitete mit internationalen Theaterregisseur*innen wie Luc Bondy, Andrea Breth, Peter Zadek u.a. zusammen und spielt in vielen Kinofilmen mit, eine ihrer letzten großen Rollen war die der Titelfigur in Sönke Wortmanns Historiendrama „Die Päpstin“. Die Rolle von Vitus Zeplichal übernimmt Maik Solbach. Er hatte zahlreiche Engagements an den großen Bühnen Deutschlands und arbeitete unter anderem mit William Forsythe, Katie Mitchell und Karin Beier zusammen. Neben seinen Bühnenauftritten ist er regelmäßig in Fernsehproduktionen zu sehen.

 


eingestellt am: 19.03.2019