Online-Redaktion: liesmichnet.de



172 - STADT - Tritonenbrunnen Düsseldorf

Der Tritonenbrunnen wird nach aufwendiger Sanierung am 1. Juni
erstmals seit über einem Jahr wieder sprudeln
© Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf • Michael Gstettenbauer

 

Der Tritonenbrunnen sprudelt wieder

Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten bekommt die Königsallee
am 1. Juni ihr berühmtes Wasserspiel zurück


Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf


Der Tritonenbrunnen auf der Königsallee wird am Dienstag, 1. Juni,
ab den Morgenstunden erstmals seit über einem Jahr wieder sprudeln. Parallel werden noch kleinere Restarbeiten an den Balustern abgeschlossen und die verbliebene kleine Baustellenabsperrung am Mittwoch, 2. Juni, abgebaut.


"Ich bin wirklich froh, dass wir das Kapitel Sanierung des Tritonenbrunnens jetzt endlich erfolgreich abschließen können und die Königsallee eine ihrer schönsten Attraktionen zurückbekommt", erklärt Kulturdezernent Hans-Georg Lohe.

Die Sanierungsarbeiten an den Seitenbalustraden waren nötig geworden, weil zwei Platanen mit ihren Wurzeln das historische Brunnenbauwerk bereits stark geschädigt hatten. Das Wachstum der Bäume bedrohte den Tritonenbrunnen sogar in seiner Substanz.



Das Wasserspiel wurde zwischen 1898 und 1902 geschaffen.
Seinen Namen verdankt der Brunnen dem griechischen Meeresgott Triton, der mit einer Lanze bewaffnet die größte Skulptur des Brunnens ist
© Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf • Michael Gstettenbauer

 


Wie angegriffen die Statik des Brunnens bereits war, zeigte sich in der Untersuchung eines Experten. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass die Standsicherheit der Seitenbalustraden nicht mehr gewährleistet ist. Um diese zu stabilisieren, mussten zwei Winkelstützmauern eingebaut werden.

Erst als diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die zuvor abgebauten und dann in einer Fachwerkstatt restaurierten Seitenbalustraden des berühmten Wasserspiels wieder montiert werden.

Im April kam dann die nächste, diesmal kuriose, Verzögerung. Ein Gänsepaar hatte sich den Tritonenbrunnen als Nistplatz ausgesucht. Während der Brutzeit durften keine Arbeiten in der Nähe des Geleges durchgeführt werden.

Dadurch konnte die Sanierung des Ensembles erst jetzt abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro.

Bereits 2015 wurde der sogenannte "Kopfbogen" des Tritonenbrunnens saniert. So wird der obere Bereich des Brunnens auf Straßenniveau der Kö bezeichnet. Nach einer umfassenden Reinigung wurden damals zahlreiche Schäden festgestellt. Unter anderem mussten Schäden in Teilbereichen an Händen, Fingern oder Beinen mehrere Figuren beigearbeitet werden. Hinzu kam, dass Gesteinsteile lose, Fugen schadhaft und Mauern rissig waren. Damals musste die Landeshauptstadt 180.000 Euro in die Restaurierung investieren.

Zum Tritonenbrunnen 
Das Wasserspiel wurde zwischen 1898 und 1902 vom Düsseldorfer Bildhauer Friedrich Coubillier geschaffen. Damals im Auftrag des Stadtverschönerungsvereins für die Königsallee. Der Brunnen dient als Abschluss der Kanalachse und als Aussichtspunkt über eben diese. Seinen Namen verdankt der Brunnen dem griechischen Meeresgott Triton, der mit einer Lanze bewaffnet die größte Skulptur des Brunnens ist. Seit 1994 steht der Tritonenbrunnen als Teils des Gesamtensembles Königsallee unter Denkmalschutz.

 


eingestellt am: 01.06.2021