Online-Redaktion: liesmichnet.de




Foto: Oleg Stepanov © Ursula Kaufmann

 

PRESSEMITTEILUNG 29. April 2021

 

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch kooperiert mit dem Düsseldorfer Choreographen Ben J. Riepe – im Rahmen des Festivals tanz nrw

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch ist zum ersten Mal Kooperationspartner des Festivals tanz nrw, das seit 2007 in verschiedenen Städten NRWs veranstaltet wird.
„Als Intendantin des Tanztheater Wuppertal“, erklärt Bettina Wagner-Bergelt, „freue ich mich ganz besonders, dass 15 Tänzer*innen unseres Ensembles mit dem Choreographen Ben J. Riepe an einer Neukreation seines Stücks CREATURE mitwirken.
Das ist für alle eine sehr spannende Erfahrung und der Beginn einer engeren Einbindung des Tanztheater Wuppertal in die Aktivitäten und die Tanzszene NRWs“.
Für tanz nrw 21 entsteht Ben J. Riepes immersive Arbeit CREATURE in einer neuen und – aufgrund der gegebenen Situation – virtuellen Fassung:
Ein im Schauspielhaus Wuppertal gefilmter Parcours aus Performance, Erinnerungssequenzen und Ritual wird mit Tänzer*innen aus dem Ben J. Riepe Team und Mitgliedern des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch neu erarbeitet und geht am 4. Mai online.

 

Foto: Taylor Drury © Ursula Kaufmann

 

https://www.benjriepe.com

https://www.tanz-nrw-aktuell.de

 

Dienstag, 4. Mai 2021, 20 Uhr als Stream

abrufbar über die Website von tanz nrw (via 
dringeblieben.de):

www.tanz-nrw-aktuell.de/programm/creature
 

Tickets ab 1€ bis 10€ (Solidaritätsticket)

 

JULI 2021 Save the dates

Uraufführung von Rainer Behr online 

Die für Ende Juni 2021 geplante Uraufführung von Rainer Behr -  Choreograph und Ensemblemitglied des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch – wird statt analog nun als Tanzfilm realisiert und online zugänglich sein.  
„Ich bin sehr begeistert“ so Bettina Wagner-Bergelt, „dass wir – trotz der widrigen Umstände – die Chance nutzen können uns mit dieser Kreation auf Neuland zu begeben und filmisch-digitale Formate zu erkunden.
Mit dieser Neuproduktion werden wir die Spielzeit 20/21 abschließen, den Kontakt zu unserem Publikum in diesen schwierigen Zeiten lebendig halten und Lust auf die kommende Spielzeit machen, die dann hoffentlich wieder im Opernhaus stattfinden kann“.
Der Film zur Kreation von Rainer Behr entsteht in enger Kooperation mit dem Wuppertaler Musiker und Filmproduzenten Horst Wegener/Wupperwerft. 

 

Aktuelle Informationen unter www.pina-bausch.de ab Ende Mai/Anfang Juni

 

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch wird den Spielplan für die Saison 2021/2022 Ende Mai/Anfang Juni 2021 bekannt geben. Aktuelle Informationen dazu www.pina-bausch.de 

 


eingestellt am: 29.04.2021